75 Jahre: Erich Siegele
Ein Urgestein des TSV Weingarten 1880 e.V. feiert Geburtstag
7. Mai 2008
...Laudatio von Peter Paustian
Am 07. Mai 2008 feierte Erich Siegele, seinen 75. Geburtstag. Als junggebliebener 75-er ist er noch immer jeden Montag mit großer Begeisterung als Übungsleiter der Altersturner, seiner "Rentnerband", in der Schulturnhalle für die Turn- und Sportbewegung tätig. Lange Jahre war Erich zweiter Vorstand des TSV und eine der tragenden Säulen in der Turnabteilung des Vereins.
Er selbst entstammt einer alten Weingartener Turnerfamilie, sein Vater war schon Turnwart, Oberturnwart und 1. Vorsitzender des Vereins. Bereits als Kind begann Erich unter diesen turnerisch höchst günstigen Voraussetzungen aktiv mit dem Turnsport. Stets war er auf Gau-, Landes- und Deutschen Turnfesten mit von der Partie. Doch sein Engagement im Turn- und Sportverein beschränkte sich bei weitem nicht darauf, selbst nur seinen Sport auszuüben. Für ihn gehörte es wie selbstverständlich mit dazu, ehrenamtliche Aufgaben im Verein und auf Turngau-Ebene zu übernehmen und sein turnerisches Wissen weiterzugeben. So war er über 20 Jahre im oftmals undankbaren Geschäft als Kampfrichter tätig. Wenn es dann mal hart auf hart ging, hat er immer einen kühlen Kopf bewahrt und, soweit es ihm möglich war, für gerechte Wertungen gesorgt.
Seit 1966 ist er Übungsleiter für das Turnen und betreute lange Jahre Turn-Gruppen im Schüler- und Jugendbereich. In dieser Funktion sah er manches Talent für die spätere aktive Zeit in der Kunstturn-Oberliga heranwachsen. Noch heute leitet er die Seniorengruppe, seine sog. "Rentnerband", eine Traditionsgruppe des TSV und "Mädchen für alles".
Aber auch bei der anderen Vereinsarbeit ging nichts ohne Erich Siegele. Beim Um- und Neubau unseres Vereinsheims "Pavillon" war Erich jemand, der die Fäden in der Hand hielt und unermüdlich seine Zeit und seine Arbeitskraft einsetzte. Als "Antreiber" sorgte er immer wieder dafür, dass die Vorhaben umgesetzt wurden. Der TSV Weingarten 1880 e.V. hat ihm dieses herausragende Engagement mit der Verleihung seiner höchsten Auszeichnung, der Goldenen Vereinsehrennadel mit Brillanten, gedankt.

Lieber Erich, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag und wünschen Dir Gesundheit und noch viele frohe Stunden. Wir alle hoffen, dass du noch lange gesundheitlich in der Lage bist, uns im Sport ein Vorbild zu sein.
Deine Turnsenioren