80 Jahre: Erich Siegele
7. Mai 2013
Seite 2
In den vergangenen 36 Jahren hat sich in Deiner Männergruppe, bei Deiner Rentnerband so wahnsinnig viel geändert und verändert, dass ich dies gerne erwähnen möchte:
Ein Foto der damaligen ATU's zeigt 42 gestandene Männer im besten Alter, die sich jeden Montagabend in der damals noch einteiligen Walzbachhalle zum Sport trafen. Wir benötigten nach dem Sport alle Männer-Umkleide- und Duschräume, so groß war die Truppe!
Man bedenke: es wurden jedes Mal 2 Volleyballnetze für 4 Felder gespannt und dann spielten 1 gegen 3 und 2 gegen 4, usw. jeweils mit Auswechsel-Spielern.
Ich darf dabei an die Sportkameraden Erich Zickwolf, Erich Nöltner, Erik Hartmann, Konrad Lamb, Bernd Haberkorn, Bruno Rapp, Herbert Frey, Otto Siegele, Fritz Steidinger, Helmut Diefenbacher, Jürgen Henkenhaf und Adolf Reichert erinnern: das waren 2 komplette Volleyball-Teams!
Genug aus der Vergangenheit!
Lieber Erich, im TSV, aber auch in den Sport-Gremien außerhalb des Vereins, im Karlsruher Turngau und im Badischen Turnerbund, bist Du viele Jahre äußerst engagiert und erfolgreich tätig gewesen:
Turnwart von 1960 bis 1965; ÜbLtr. Ki/Ju/Mä 1966 bis heute; Kampfrichter im KuTu 1982 bis 1995; Vereinsbeisitzer 1968 bis 1977; 3. Vorstand 1978 bis 2002;
Für Deinen unermüdlichen Einsatz sind Dir zahlreiche hohe Ehrungen verliehen worden: Ehrenmitglied seit 1971; Ehrennadel in Gold 1980; DTB-Nadel 1980; Ehrennadel in Gold mit Diamanten 1986; DTB-Verdienstplakette 1990; DTB-Ehrenbrief 1998;
Und alles das war nur möglich, weil Deine liebe Gattin Irma immer wieder viel, sehr viel Verständnis für Dein Vereinsengagement aufgebracht hat. Besonders während der heißen Bauphase vom Pavillon haben wir doch sehr viel Zeit außerhalb unserer Familien verbracht!
Dein allergrößter Verdienst, so glaube ich, ist mit keiner Nadel, mit keinem Brief und mit keiner Ernennung zu würdigen: der zeigt sich Montag für Montag, abends in der Schulturnhalle, wenn alle, die noch können, zur Übungsstunde kommen, um sich, gemeinsam mit Dir, fit für das Alter zu halten!
Lieber Erich, Deine Rentnerband hat sich natürlich auch etwas für Dich einfallen lassen, dass wir Dir nun überreichen möchten.
Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang und freuen uns auf ein Paar fröhliche Stunden hier im Brügel.