80 Jahre: Erich Siegele, unser Übungsleiter
7. Mai 2013
...Laudatio von Peter Paustian
Lieber Erich,
Das Jahr 1933 war ein besonders Jahr: für Deutschland und für die Familie Siegele: Am 07. Mai, ein Sonntag, wurde ihr bei zunehmendem Mond ein strammer Junge geboren. Erich, Du bist also im wahrsten Sinne ein Sonntagskind und kannst/konntest Dich mit vielen anderen, teils weltberühmten Menschen unter dem Tierkreiszeichen "Stier" in den Analen der Geschichte verewigen.
Max Grundig, Gary Cooper, Carmen Thomas, Evita Peron, Peter Tschaikowski, Johannes Brahms- um nur einige Weltberühmtheiten zu nennen. Zu denen darfst Du Dich auch zählen.
Der Stier ist ein gelassener, ruhiger, manchmal auch etwas behäbiger Mensch. Er lässt die Dinge auf sich zukommen und versucht, das Beste aus ihnen zu machen. Wenn sein Ziel es verlangt, kann der Stier auch beharrlich und ausdauernd sein.
Allerdings gehört eine steile Karriere und großer Reichtum nicht zu seinen vorrangigen Lebensplänen. Er gibt sich mit realistischen, greifbaren Zielen zufrieden. Unbefriedigende Situationen verändert er nicht, da er bis zuletzt auf ein gutes Ende hofft. Das Anliegen des Stieres sind vor allem Sicherheit, Ruhe und Harmonie. Dafür nimmt er manches hin und passt sich schon einmal mehr an. Häufig talentiert auf künstlerischem Gebiet, ist er an kulturellen Dingen stark interessiert. Geduld und Zuverlässigkeit sowie eine praktische kompetente Art, die Aufgaben des Lebens und andere zu meistern, sind die Stärken des Stiers.
Dagegen zählen Schwerfälligkeit, Trägheit und Sturheit zu den Schwächen, ebenso ein Hang zu übergroßer Genusssucht.
Hab' ich auch nicht gewusst!
Du hast es ja auch bemerkt: in den letzten Wochen montags in der Halle: vor dem Beginn der Gymnastik wurde durchweg getuschelt, leise geredet, Blicke und Gesten ausgetauscht. Dies alles war notwendig im Vorfeld Deines heutigen Ehrentages, weil alles doch dazu diente, mit Dir und bei Dir heute Deinen runden Geburtstag, Deinen 80 Geburtstag, zu begehen.
Du bist am 01. Januar 1948 im Alter von noch 14 Jahren in den TSV eingetreten- Aber bereits als Kind turntest Du im Verein bei Deinem Vater, Karl Siegele. Er war damals Turnwart, Oberturnwart und löste Leo Oßfeld 1935 als 1. Vorsitzenden im Verein ab. Auch Dein weiterer Werdegang im TSV Weingarten 1880 eV war aufgrund Deiner familiären Herkunft und Einflüsse vorgezeichnet und hat sich ja wohl auch erfüllt.